2019

Dezember

Der Garten ruht, nur gelegentlich fangen wir noch Mäuse. Die Planung für 2020 läuft, Samenbeschaffung und Edelreißer zum Veredeln schneiden ist auch schon fast erledigt.

November

Das Gewächshaus ist ausgewaschen, vier Schubkarren Humus aus den Schnellkompostern abgesiebt und im Garten verteilt.

Jetzt ist der Platz am Komposter wieder sauber

Letzte Rosenblüten sind noch da und Wühlmäuse…

Oktober

Der Garten ist umgegraben, die letzte Ernte eingebracht. noch gibt es immer mal wieder ein paar Himbeeren und bis Ende Oktober Tomaten, Paprika, Chilli und Kürbisse.

Und immer noch jede Menge Wühlmäuse die uns die Wurzeln abfressen. Die Rose Jean Mermoz ist Ende Oktober gekommen. Vermutlich bedingt durch den drohenden Brexit wurde Sie früher versandt.

Anfang Oktober wurden die Winterzwiebel und der Knoblauch eingesetzt

Ein Quitenbaum aus einem anderen Garten umgezogen

Die ersten, eigenen Feigen wurden nicht reif…

September

Dieses Jahr haben wir eine große Wühlmaus Plage. Unsere Kartoffeln, unsere Kürbisse und natürlich auch die anderen Pflanzenwurzeln, alles ist angefressen -überall Gänge und Löcher. Die Wühlmausfallen funktionieren nicht wie gewünscht. Bisher sind wir mit einer klassischen Rattenfalle am erfolgreichsten.

Die Kartoffelernte steht vor dem Ende, noch drei Reihen, dann sind wir durch.

Bedingt durch die Wühlmäuse und das trockene jahr ist das Ergebnis nicht berauschend.

Flower Power wurde Ende September eingepflanzt, der Bereich gleich vorbereitet das im November die wurzelnackten Rosen dazu gesetzt werden konnten.

August

Die nächsten Rosen sind bestellt:

Flower Power kommt als getopfte Rose Ende September / Anfang Oktober

Jean Mermoz kommt als wurzelnackte Rose Mitte November. Der Bestand erhielt am 10 August seine Sommerdüngung – etwas verspätet, aber bisher war das Wetter zu heiß und trocken.

Am 10. August haben wir auch die ersten neuen Kartoffeln gegessen. Die Ernte der frühen Sorten steht am nächsten Wochenende an, falls das Wetter mittut.

Die Wassermelonen sind kein Erfolg, nur die Wühlmäuse freuen sich darüber. Der Durchmesser der Wassermelonen beträgt bisher circa 10 cm.

Die Hokaido Kürbisse sehen noch gut aus, nicht zu groß, nicht zu klein. Ein türkischer Kürbis blüht zwar immer wieder, hat aber noch keine Frucht.

Die Bohne „Neckarkönigin“ funktioniert gut und hat – welch Vorteil – keine Fäden zu ziehen.

Juli

Die Süßkirsche wurde im Juli stark gestutzt, bin mal gespannt, ob das mit dem Sommerschnitt so paßt. Angeblich sollen die Kirschen dann nicht so stark nachtreiben wie beim Winterschnitt.

Nach dem Urlaub mussten wir erst einmal das Unkraut entfernen – in zwei Wochen wächst so einiges. Auch die Kartoffelkäfer waren fleißig und mussten mit mechanischen Mitteln entfernt werden. Die Süßkirschen waren schon durch, die paar die noch auf dem Baum waren haben wir – wegen der Würmer – den Vögeln überlassen. Die Sauerkirschen wurden zum Teil geerntet – auch die waren schon sehr reif – und entsaftet.

Aktuell suchen wir einen neuen Dampfentsafter, da der alte a.) aus Aluminium ist und b.) der Boden absolut nicht plan auf dem Herd aufliegt. Eigentlich ist er nur auf einem Gasherd zu benutzen. Die Auswahl an Entsaftern ist groß, die Preisspanne allerdings auch. Und von der Größe kommt kein Modell mehr an den 50 Jahre alten aus Alu heran.

Dieses Jahr ist wieder ein gutes Gurkenjahr, die Johannisbeeren waren quantitativ okay, die Stachelbeeren ebenfalls.
Bezüglich der Tomaten haben wir diese Jahr überwiegend extrem kleine Sorten:
Johannisbeertomaten, Kirschtomaten usw.

Meine Rosen haben bisher überlegt und sind angewachsen. Die Kletterrose Tess of the D’Urbervilles ist noch ein bisschen zögerlich, ich hoffe aber dass die nächstes Jahr stärker treibt.

Juni

Alles grünt und blüht! Der Höhepunkt der Blütezeit ist erreicht: Rosen, Pfingstrosen, Lupinen in voller Blüte.

Die Erdbeeren fangen an reif zu werden:

die Radieschen sind perfekt:

Ein Fledermauskasten wurde aufgehängt, der Nistkasten für die Vögel versetzt nachdem er zwei Jahre unbenutzt blieb und das Insektenhaus erweitert:

Mai

Die nächsten Rosen sind ausgesucht. Im Vordergrund des Rosenbeetes will ich im Herbst die folgenden Rosen pflanzen:
Flower Power
Jean Mermoz

Am 04. Mai hat es geeschneit, die Temperaturen liegen aktuell knapp über 0 bis maximal 8 Grad. Bin gespannt was unsere Pflanzen davon halten.

April

Der April ist bereits wieder zu warm und zu trocken.

Unsere Tomaten sind gut aufgegangen und bisher noch nicht erfroren. Die Rosen haben den Winter weitestgehend gut überlebt.

Siglinde als Frühkartoffel und Rosa Tannenzapfen als späte Sorte entschieden. Hinweis: wir haben schnell festgestellt, dass die Rosa Tannenzapfen und die Chilenischen Kartoffeln sehr stark Kartoffelkäfer anziehen, wohingegen die Sieglinden nahezu keine Kartoffelkäfern haben/hatten.

Vom Jahr zuvor haben wir noch alte Sorten, die wir ebenfalls bereits gepflanzt haben. Der Rhabarber muss im Herbst ungepflanzt werden, der Boden dort ist ausgelaugt.

Auch die im letzten jahr abgesägten Bäume Flieder und Quitte treiben am Stamm wieder aus.

Das Rosenspalier wurde angestrichen.

März

Im Märzen der Bauer die Röslein einspannt…. Das Gartenjahr beginnt.

Der Boden ist vorbereitet

Frühlingszwiebel

Knoblauch

Wir haben Wühlmäuse

Februar

nix passiert, der Garten lag ruhig und friedlich. Wir haben ein bisschen umgegraben und den Mist untergehoben.

Januar

Winterruhe