2017

Dezember

 

 

 

 

 

Der Garten ruht.

 

 

 

 

 

Winterbilder kommen noch.

Wir arbeiten weiter an unserem Insektenhotel, ansonsten lassen wir den Garten wie er ist.

November

Der Garten wurde auf den Winter vorbereitet, die Stammrose wurde gepflanzt und am meinem Insektenhaus habe ich weitergearbeitet. Nachdem es um 16:30 Uhr dunkel wird, ist es schwer Abends noch was zu tun.

 

 

 

 

 

Oktober

Ende Oktober haben wir den Senf bei der Blüte abgeschnitten, damit er sich nicht selber aussäht.
Das Grün lassen wir als Schutz auf den Beeten liegen, wir werden das im Laufe des Spätherbstes oder Winters einarbeiten.

 

 

 

 

 

Anfang Oktober waren unsere Kürbise reif, am 10.10. haben wir die Hokaido geerntet.

 

 

 

 

 

 

September

Immer noch Ernte, aber der Herbst beginnt schon.

 

 

 

 

 

Wir haben unsere nächsten Pflichtstunden erbracht und drei neue „alte Rosen“ von David Austin gepflanzt: Harlow Carr als Strauchrose (die Stammform wird erst im November geliefert)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die gut anwachsen und alles klappt, werden wir spätestens nächsten Herbst die nächsten Sorten pflanzen. Der Pflanzplan für den Rosengarten steht schon

Außerdem haben wir die Zukunft der Rosenecke mal grob geplant 🙂

 

 

 

 

 

 

Im Kartoffelfeld haben wir als Gründüngung Senf angepflanzt. Bin gespannt ob das hilft.

Außerdem habe ich meine ersten Vogelnistplatz gebaut. Beim Nabu gibt es gute Bauanleitungen zum Download.

 

 

 

 

 

 

August

Ernten ist angesagt. Die Bohnen geben sehr guten Ertrag, Tomaten gehen so, Gurken sind wieder erstklassig. Ende August haben wir mit der Kartoffelernte begonnen, Anfang September zuende gebracht.

 

 

 

 

 

Geschmacklich sind sie erstklassig, die eine oder andere Sorte hätte mehr Ertrag abwerfen können. Wir hatten eine schwarze, alte Sorte im Einsatz, die höchstens 5 kleinere Kartoffeln pro Pflanze hergegeben hat.

 

 

 

 

 

Juli

Anfang Juli waren wir zwei Wochen im Urlaub, Freunde haben gegossen, aber kein Unkraut entfernt. Daher mussten wir nach der Rückkehr Mitte Juli erst mal Unkraut jäten und den Garten wieder putzen bevor die Ernte beginnen konnte.

 

 

 

 

 

Bohnen und Gurken haben wir in Mengen, Stachelbeeren und Johannisbeeren reichlich, Himbeeren eher spärlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni

Starkregen und kräftige Winde (Sturm) haben Anfang Juni weitere „Opfer“ im Garten gekostet.
Ein Stachelbeerbäumchen ist unter der Last der Beeren bei Sturm abgebrochen, der viele Regen hat den 2jährigen Knoblauch verdorben, Läuse und Kartoffelkäfer haben wir zuhauf.

 

 

 

 

 

 

Gegen die Läuse haben wir Brennesseln angesetzt und gespritzt.

 

 

 

 

 

Den Rest verwenden wir als Dünger.
Die Kartoffelkäfer entfernen wir mechanisch 2-3 mal pro Woche gehen wir durch die Reihen und pflücken die Käfer und Larven ab.

 

 

 

 

 

Unsere Rosen sind mittlerweile eine echte Wucht. Mein Favorite ist „Rambling Rektor“ mit seinen kleinen, weissen Blüten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bohnen, Buschbohnen und Gurken gedeihen prächtig.

 

 

 

 

Erdbeeren sind ein bischen schwach, hier braucht es neue Sträucher.

 

 

 

 

Himbeeren und Johannisbeeren sind klasse.
Die Weinrebe hat sich wieder gut gefangen und neu geblüht.

Mai

Das Tomatenhaus ist aufgebaut, die Stangenbohnen sind drin, ebenfalls Buschbohnen, Saubohnen, Zuckererbsen und Paprika.

 

 

 

 

 

 

Außerdem blühen die Erdbeeren jetzt, der Rhabarber dieses Jahr auch, so daß wir ihn weitestgehend ruhen lassen.

 

 

 

 

 

 

Der Frost im späten April hat unsere Weinrebe extrem hart getroffen, ebenso eines der Johannisbeerbäumchen.

 

 

 

 

 

 

April

Am 29.04. haben wir die Kartoffeln eingepflanzt, 8 Reihen mit 4 verschiedenen Sorten.

 

 

 

 

 

Außerdem haben wir mal versucht ein einfaches Hoch-Frühbeet anzulegen. Ich bin gespannt wie es sich bewährt. Die Folie werden wir wohl regelmäßig ersetzen müssen.

 

 

 

 

 

Wir haben noch ein paar Tomatenpflanzen gekauft und beabsichtigen am ersten Maiwochenende das Tomatenhaus wieder aufzubauen.

 

 

 

 

 

 

Anfang April war es wunderschön warm, alle Bäume blühten und es versprach ein tolles Frühjahr zu werden.

 

 

 

 

 

 

Um Ostern wurde es extrem kalt, Nachtfröste mit -7 Grad sorgten dafür, dass unsere Setzlinge – vor allem die Tomaten – sogar im Gewächshaus trotz Abdeckung erfroren sind. Von den über 70 Tomatenpflanzen haben es vielleicht 10 Stück geschafft.

 

 

 

 

 

Ende April ist es immer noch sehr frisch, die Kartoffeln werden wir wohl erst Anfang Mai in die Erde bringen. Ein Bohnenrankgitter haben wir angebracht, etwas versteckt, wir wollen erst mal sehen wie es funktioniert.

 

 

 

 

 

 

März

Die Tomaten wurden ins Gewächshaus umgezogen und pikiert. Wir haben etwa 70 Tomatenstöckchen vereinzelt. Schaun wir mal, wie viel groß werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende März haben wir Zwiebel und Knoblauch ins Freibeet gesetzt, den Feldsalat abgeerntet und viel Unkraut gehackt. Außerdem haben wir einen neuen Rosenbogen aufgebaut und einen zweiten Komposter. Damit sollten wir jetzt über die Runden kommen.

Februar

Im Februar haben wir die Bäume geschnitten und den Garten ansonsten in Ruhe gelassen. Außerdem haben wir Ende Februar die Weinstöcke geschnitten und die Pergola zum Teil abgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während meines Urlaubs haben wir Tomaten, Paprika usw. auf der Fensterbank vorgezogen. Außerdem wurden auch noch die Rosen geschnitten.

Januar

Der Garten ruht momentan. Die Planung für die Bepflanzung ist gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tomatensamen von verschiedenen alten Sorten sind über „den Fluss“ gekauft. Wir haben hier in der Nähe keine passenden Anbieter…

Ich bin gespannt, wie diese Sorten funktionieren werden. Für die nächsten Wochen ist der Obstgehölzschnitt geplant, das werde ich witterungsabhängig erledigen.

Der Rosenkohl ist nichts geworden, die größten Röschen hatten 1cm Durchmesse