2016

Dezember

Anfang Dezember haben wir noch drei Stachelbeerbäumchen gepflanzt – das Wetter war noch passend. Dann haben wir den Garten vollends aufgeräumt und den Rest umgegraben.

 

 

 

 

 

Außer ein bisschen Salat, Wirsing, Rosenkohl und Petersilie ist nichts mehr zu holen.

 

 

 

 

 

 

Wir leben jetzt von den Früchten der Arbeit: Kartoffeln, Zwiebeln und Marmeladen sind klasse. Die Planung für das neue Jahr steht, neue Platten für das Gewächshaus sind gekauft. Aber im Moment ist eher Ruhe angesagt. Der Winter ist bisher noch nicht sehr streng – schauen wir mal, wann der erste Schnee fällt.

 

 

 

 

 

November

Der Garten wurde erst mal soweit nötig winterfest gemacht, es ist nur noch etwas Gemüse für uns und die Hasen drin. Wir haben noch 3 Johannisbeerbäumchen gepflanzt, weiß, rot und schwarz. Der hintere Bereich wurde umgegraben, der vordere Bereich kommt noch.

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin gespannt, ob ich das kleine Dickblattgewächs nächstes Jahr noch finde. Es sieht aus, als wäre es aus dem Süden importiert. Die Blüten sind jedenfalls sehr schön orange.

 

 

 

 

 

 

Oktober

Im Oktober haben wir weitere 4 Rambler Rosen von David Austin gepflanzt:

Francis E.Lester

 

 

 

 

 

 

The Lady of the Lake

 

 

 

 

 

Phillis Bide

 

 

 

 

 

Paul Moel

 

 

 

 

 

 

Wir wollen damit ein paar alte Bäume zuwachsen lassen, bzw unsere Weinreben an der Pergola ersetzen.

Die weißen Trauben waren geschmacklich ok, aber sehr wenige. Die roten Trauben schmecken uns und unseren Bekannten nicht. Auf Dauer müssen die komplett ersetzt werden.

August

Die Erntezeit hat begonnen. Wir haben rote, schwarze und „normal“ Kartoffeln, die wir im August geerntet haben. Alle drei Sorten sind echt lecker.

 

 

 

 

 

 

Eine Sorte Äpfel war frühreif und recht wässrig, ich habe daraus Kompott gemacht und dieses eingefrohren. Die „Original Flotte Lotte“ ist qualitativ deutlich schlechter als die 40 Jahre alte Version meiner Mutter.

 

 

 

 

 

Die Zwiebeln haben wir rausgenommen. Gurken, Tomaten und Auberginen ernten wir laufend, wobei Ende August die Tomaten so üppig gedeien, daß wir die kleinschneiden und einfrieren.

Mit dem gekauften Gefrierschrank bin ich zufrieden, Größe und Lautstärke paßt, Stromverbrauch wird sich zeigen.

Salat und Gemüse klappt nicht ganz perfekt. Wir haben definitiv Besuch von einem Hasen (oder auch mehreren) die unseren Kohl fressen. Für den Salat ist es zu heiß und trocken.

Petersilie haben wir zum Teil eingefroren, zum Teil mit dem Rezept meiner Mutter zu Suppengrün verarbeitet.

 

 

 

 

 

 

Die Gurken sind jetzt am Ende, die werden wir demnächst im Gewächshaus rausnehmen.

Juli

Der König vom Faß:

 

 

 

 

 

Wir haben in unserem Wasserfass ein Frosch gefunden. Damit er auch mal an Land kann, habe ich ihm eine Insel „gebaut“, die auch gleich angenommen wurde.

Es grünt und blüht gewaltig.

 

 

 

 

 

 

Die Himbeeren waren reif.

 

 

 

 

 

 

Die Sauerkirschen gaben gute Marmelade, der Baum ist allerdings bereits von Baumpilzen massiv geschädigt. Ich beabsichtige ihn einzukürzen und von einer Rambler Rose überwachsen zu lassen

 

 

 

 

 

Die Gurken im Gewächshaus wachsen phänomenal

 

 

 

 

 

 

Wir haben jetzt eine Schattierung am Gewächshaus angebracht, da die Auberginen zu verbrennen drohten.

 

 

 

 

 

Die Bohnen haben wir zu dicht gepflanzt, das müssen wir nächstes Jahr korrigieren. Aber immerhin, die Buschbohnen sind fast fertig, die Stangenbohnen versprechen einen guten Ertrag.

 

 

 

 

 

 

Nur die Karotten wollen nicht. Der Boden ist wohl zu hart 🙁
Liegt wohl nicht am Boden, die Fachliteratur schreibt was von Nematoden. Wir werden wohl nächstes Jahr Tagetes patula säen.

 

 

 

 

 

 

Als Nützlinge haben wir im Gewächshaus Marienkäfer und Marienkäferlarven gefunden.

 

 

 

 

 

 

Die Kartoffelkäfer und Ihre Larven haben wir mechanisch entfernt…

Meine Gefriertruhe wird heute geliefert, sonst bekomme ich das Zeugs gar nicht alles unter. Sauerkirschen, Buschbohnen, Petersilie, Mangold, Gurken, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren wollen versorgt sein.

Die Gurken, Tomaten Auberginen und Paprika benötigen bei den Temperaturen unmengen an Wasser. Auch der Salat will gegossen werden.

 

 

 

 

 

Die Rosen sind sehr schön, meine Rose“Rambling Rector“ ist gut angeachsen, hat schon zum ersten Mal geblüht und wird nächstes Jahr in den Kirschbaum geleitet

 

 

 

 

 

 

 

Juni

aktuell machen uns die Kartoffelkäfer zu schaffen. Wir haben alle die wir gefunden haben abgesammelt, trotzdem sind Kartoffelkäferlarven geschlüpft. Zur Zeit sind sie noch im Larvenstadium 2.

 

 

 

 

 

Für´s Absammeln sehr klein, fressen tun sie trotzdem schon fleißig.
Also werden wir uns mit irgendeinem BIO Gift beschäftigen…

 

 

 

 

 

 

Erst mal macht viel Spass, mit Erde beschäftigen, für mich ist eine Erholung oder besser gesagt Meditation.

 

 

 

 

 

Ich habe gesäht: Tomaten, Paprika, diverse Kohlharten, Gurken, Artischocken, Möhren.. in Gewächshaus. Funktioniert hervorragend. Jede Garten braucht eine Gewächshaus!

 

 

 

 

 

Alle Pflanzen von Gewächshaus, im Garten eingepflanzt. Tomaten, Paprika unsw. Die brauchen halt viel Wasser, muss man öfter gießen.

 

 

 

 

 

 

Erste Ernte von Garten war Rhabarber. Marmalede mit Erdbeere und Erdbeerkuchen werde ich empfehlen.

 

 

 

 

 

Mai

Im Gewächshaus wächst alles viel zu schnell. hier müssen wir noch schauen, wie wir damit umgehen. Der Salat schießt, so schnell können wir den gar nicht essen.

 

 

 

 

 

 

 

April

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… seit April habe ich ein Gartengrundstück. Hier werde ich über alle Themen bezüglich Kleingarten, Gewächshaus, Pflanzen usw. schreiben. Für mich als Tagebuch, für euch als (hoffentlich) nützliche Information.