2023

Dezember

Ende Dezember haben wir eine Mäuseinvasion in unserem Gartenhaus festgestellt. An Sylvester haben wir das halbe Gartenhaus ausgeräumt und jede Menge verschmutzte Kartonage verbrannt bzw. andere Dinge umweltgerecht entsorgt. Wenn man/frau nur selten im Gartenhaus ist und dann noch Vogelfutter aufbewahrt ist es nicht möglich von Mäusen verschont zu bleiben. Jetzt ist alles Futter in Blecheimern verpackt und unzugänglich.

Weihnacht

Ein Feld konnte ich zwischen Weihnachtn und Neujahr noch umgraben, dann hatten wir erneut Regenfälle und die Erde war für weitere Aktionen zu nass.

 

 

Der Garten ruht. Anfang Dezember ein kurzer, heftiger Wintereinbruch mit viel Schnee, der allerdings nur ein verlängertes Wochenende gehalten hat.
Danach wieder Regen, Regen, Regen und Sturm an Weihnacht. Wir füttern und fotografieren die Vögel, wenn’s passt.
Ansonsten planen wir das neue Gartenjahr.

November

Gartenarbeiten waren im November nicht möglich. Wir haben die regenfässer noch geleert und weggeräumt, ansonsten war es viel zu nass. Es hat wirklich gut geregnet im November.

Wir haben uns mit Vogelfotografie beschäftigt.

Was wir bisher gesehen haben:

Sumpfmeise

 

 

 

 

 

Kleiber

 

 

 

 

 

Rotkehlchen

 

 

 

 

 

(Bunt) Specht

 

 

 

 

 

Amsel

 

 

 

 

 

Stieglitz

 

 

 

 

 

 

Erlenzeisig?

 

 

 

 

 

Blaumeise

 

 

 

 

 

Kohlmeise

 

 

 

 

 

Drossel

 

 

 

 

 

und natürlich die allgegenwärtigen Elstern

Oktober

Die Wintersteckzwiebeln sind drin und auch der Knoblauch. Neue Tulpenzwiebeln wurden ebenfalls im Oktober gepflanzt.

 

 

 

 

 

 

Die Ernte ist nahezu erledigt.
Als letztes waren die Quitten und die Feigen dran.

 

 

 

 

 

 

Wir hatten dieses Jahr 6 große Quitten und die ersten, eigenen Feigen – 3 Stück 😉

Jetzt gibt es nur noch Salat und Mangold.

 

Blütenpracht Ende Oktober

 

 

 

 

 

 

Löwenmäulchen in allen möglichen Farben

 

 

 

 

Und es ist mir auch dieses Jahr gelungen mit unserem harten Boden einen Spaten zu zerstören. Das Blatt hat sich beim Heraushebeln einer Scholle verbogen…

 

 

 

 

 

 

Kartoffelgenuss

 

September

Was mir dieses Jahr im Garten extrem aufgefallen ist: Es gab nur sehr wenige Insekten. Kaum Bienen, fast keine Wespen oder Mücken. Es gab auch nur sehr wenige Vögel. Die Spatzen und Meisen haben nur in je einem Nest gebrütet und auch nur eine Brut aufgezogen. Entweder hat ein Landwirt in der Nähe viel gespritzt oder es war zu heiß???

 

Am 28.08. war die Kartoffelernte zuende. Dieses Jahr war ein wirklich gutes Kartoffeljahr.
Pro Reihe haben wir 9-10 Steckkartoffeln eingebracht. Jede dieser Reihen brachte einen 15 Liter Eimer an Speisekartoffeln hervor.

Blaue Schweden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 03.09. haben wir versuchsweise die ersten Kartoffeln geerntet

die ersten Kartoffeln

August

Die Birnen wurden komplett eingebracht und im Kühlschrank gelagert. Dort halten Sie sich lange frisch. Zum Essen einen Tag vorher rausnehmen, dann reifen sie kurz nach und sind weich und saftig und süß.

 

 

 

 

 

Erntezeit:

Zucchini, Okra und Gurken

 

 

 

 

 

Tomaten in Massen

 

 

 

 

 

 

 

Birnen

 

 

 

 

 

 

 

Die Okra wachsen gut in diesem Jahr

 

 

 

 

 

 

Zuchiniblüte
Kartoffelblüte

 

 

 

 

 

 

 

Unsere erste und einzige Wassermelone war sehr lecker.

 

 

 

 

 

 

Die Rose aus der Türkei hat dieses Jahr sehr schön geblüht:

 

 

 

 

 

Aufgrund des andauernden Regens haben wir zum Schutz der restlichen Freilandtomaten Anfang August ein provisorisches Tomatenhaus aufgebaut.

Juli

Der Juli hat noch relativ heiß begonnen, ab der zweiten Juliwoche wurde es deutlich kühler und es hat den ganzen Juli durch immer wieder kräftig geregnet. Die Alpen (und ein Atlantiktief) haben die Hitze abgehalten. In Italien, Südeuropa und Afrika gab es sehr heftige Waldbrände aufgrund des heißesten Juli’s seit Menschengedenken.

Im Garten durften wir nach unserem Sommerurlaub erst mal wieder aufräumen und Unkraut entfernen. Das Bwässerungssystem hat sich bewährt und usere Urlaubsvertretung hat „den Rest“ sehr zuverlässig gegossen.

Von Kartoffelkäfern wurden wir dieses Jahr verschont, bisher habe ich nur 3 Larven gefunden. Entwedr sind die Kartoffeln entsprechend resistent, oder die Hitze im Juni hat die Entwicklung nicht zugelassen.

Wir haben am 09.07. die Zwiebeln herausgenommen. Die Ernte war okay, wobei die Steckzwiebeln aus der Türkei mehr Ausfälle hatten, als unsere „Stuttgarter Riesen“.

Die Johannisbeeren wurden geerntet und zu Marmelade verarbeitet. Danach wurden die Johannisbeersträucher geschnitten. Ebenfalls geschnitten habe ich die Stachelbeeren – die dieses Jahr gar nichts getragen haben – und den Maulbeerbaum – der extrem wuchsfreudig ist.

Als Versuch haben wir dieses Jahr aus den grünen Trauben eine Art Essig hergestellt, wie er in der Türkei verwendet wird. Dabei wird der Saft der grünen Trauben eingekocht und als Essigersatz verwendet. Die Flüsigkeit ist definitiv sauer im Geschmack und funktioniert gut als Essigersatz im Salat.

 

 

 

 

 

 

Grillen konnten wir tatsächlich auch einmal, ansosnten waren die Wochenenden zu nass.

Aufgrund der Hitze und Trockenheit war die Rosenblütediese Jahr ziemlich kurz. Die Nachblüte fängt Ende Juli ganz langsam an.

Juni

Unter anderem: Rosenzeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schon ist es wieder viel zu heiß. In den ersten 3 Juni Wochen hat es nicht einmal geregnet, die 30 Grad Marke ist auch schon wieder überschritten. Glücklicherweise hatten wir bisher Nordost Wind, so dass es Nachts abgekühlt hat. Jetzt hat der Wind gedreht und wir haben wieder Südwest Wind mit Hitze – auch Nachts. jeden zweiten Tag müssen wir im Juni gießen, sonst wird das nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Süßkirschen, kaum Sauerkirschen, keine Äpfel. Nur ganz wenig schwarze Johnannisbeeren und kleinste Mengen Erdbeeren. Der Grünspargel war im Mai und die ersten zwei Juni Wochen gut, danach zu heiß zu trocken. Wir lassen ihn jetzt auswachsen und ernten nicht mehr.

 

Mai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfang Mai wird es 2-3 Tage trocken und deutlich wärmer. Regelmässiges Rasen mähen ist wieder angesagt.

 

 

 

 

 

Ansonsten ist einiges gepflanzt. Das Frühjahr kann kommen.

April

Der komplette April war viel zu nass, andauernd hat es geregnet. Ich hoffe nur, dass der Mai besser wird.

 

Wir haben auch eine Beetabgrenzung aus „uebrigen“ U-Steinen aufgebaut. Die wird in den nächsten Tagen noch bepflanzt.

 

 

Am 29.04.2023 haben wir die Kartoffeln und die Bohnen in den Boden gebracht.

 

 

 

 

 

 

An Ostern haben wir die Rosen gedüngt und Holzasche auf dem Kartoffelfeld ausgebracht.

Frohe Ostern

 

Die Gartensaison beginnt. Die vorgekeimten Pflanzen stehen im Gewächshaus, die Kartoffeln liegen zum Keimen ebenfalls bereit.

 

 

 

 

 

 

 

In der Woche vor Ostern wurde es noch mal richtig kalt und die Rosen mussten nochmals eingepackt werden.

 

 

 

 

 

 

 

März

Der März war recht nass und kalt im Garten. Viel konnte daher nicht getan werden.

Am 18.03. haben wir unseren letzten Brokkoli geerntet.

 

 

 

 

 

Salat gbt es auch schon

 

 

Anfang März haben wir die Gründüngung untergegraben, Ende März haben wir weiteren Grünspargel eingesetzt.

 

 

 

 

 

Außerdem haben wir die Obstbäume geschnitten.

Februar

Die ersten Krokusse strecken am 08.02. die Köpfe raus

Januar

 

Winterruh ist eingekehrt. Es hat endlich mal wieder geschneit und der Garten liegt friedlich unter einer Schneedecke. Ab und zu Vögel füttern und den Kompost wegtragen sind die einzigen Aufgaben. Die Planung für das laufende Jahr ist fertig, die Pflanzen sind bestellt.

Sechswochenkartoffeln, Blaue Schweden, Pflanzkartoffelsortiment 1, Grünspargel Huchels Schneewittchen