2018

Dezember

Ein fröhlicher Arbeitskollege hat das Bildchen gemalt, die Farben wurden von mir hinzugefügt…

Meine neue Kletterhilfe für Tess of the d’Urbervilles von David Austin Roses.

Eigene Kartoffeln und eigenen Zwiebeln geben dem schwäbischen Kartoffelsalat einen neuen Look 🙂

November

Das erste Teilstück ist umgegraben, der Mist drin.

Unseren ersten, eigenen Kompost haben wir überwiegend im Gewächshaus verarbeitet. Auf das die Ernte nächstes Jahr noch besser ausfällt 🙂

Unseren Haselnuss haben wir abgeschnitten, wir planen in der Ecke einen Obstbaum.

Es gibt immer noch Erträge am 01.11.2018

Die Stammrosen wurden Anfang November von David Austen geliefert.

Grace haben wir in den Topf gepflanzt, den Rest in unser Rasenstück.

Oktober

Ende Oktober kam der erste Schnee: 28.10.2018

Wir bereiten den Garten langsam auf den Winter vor. Blätter wurden um die Rosen angebracht, Zwiebeln neu gesteckt und die Stauden geschnitten.

Ich habe den alten Flieder abgesägt und wie geplant, treibt er am Stamm frisch aus. Das Holz war extrem hart, sollte eigentlich perfekt für Drechselarbeiten sein. aber ich habe mich dafür entschieden es für die Erweiterung des Insektenhotels zu verwenden.

Außerdem haben wir Mist gekauft, und im Garten ausgebracht. Der Bauer verwendet für mich ein bisschen viel Stroh in seinem Stall.
Wenn man sich aber unsere Erde mal anschaut, weiß man weshalb wir so viel Energie und Geld reinstecken diese zu verbessern.

Desweiteren haben wir den ersten eigenen Kompost abgesiebt und in das Gewächshaus eingebracht.

Zusätzlich bringen wir im hinteren Bereich Rindenmulch auf um a.) weniger Unkraut zu haben und b.) besser laufen zu können.

Die Rosen blühen immer noch, die neu gesetzte von David Austen hat auch nochmals Blätter getrieben. Rambling Rector hat schöne Hagebutten, die lassen wir als Winterfutter für die Vögel dran.

September

Der September war ebenso heiß und trocken wie der August. Wir haben jetzt fast alles geerntet, Salat, ein paar Tomaten und diverse Kohlsorten sind noch vorhanden.

Bei David Austen habe ich noch ein paar Rosen bestellt, die Erste (Tess of the d’Urbervilles im Container) ist bereits da.

Ausstehen tun noch die Stammrosen Grace, Lady of Shallot und Princess Anne. Die sollen erst im November als wurzelnachte Rosen geliefert werden.

Eine kleine Rose aus der Türkei haben wir auch gesetzt, ich bin mal gespannt ob die mit unserem Klima klarkommt.

Ansonsten haben wir den hinteren Bereich mit Rindenmulch abgedeckt um nicht immer Unkraut jäten zu müssen.

Wir (und auch die Tiere die im Garten leben) geniesen die Früchte unseres Gartens

August

Der heißeste Sommer seit 1889 – 36 Grad über mehrere Wochen, nahezu kein Regen.
Ernteausfälle vor allem im Osten, Waldbrand bei Berlin.
Wir hier haben noch ein bisschen Glück, aber seit Anfang August gießen wir nr noch mit dem Gartenschlauch.
Spätestens jeden zweiten Tag muss gegossen werden.

Tomaten in Massen, die Kartoffeln waren Anfang August auch bereits trocken.

Mitte August haben wir alle aus dem Boden genommen. Überwiegend kleinere Kartoffeln sind eine Folge der langen Trockenheit, aber in Summe haben wir einen guten Ertrag. 2 Netze a 2,5 kg haben wir eingesetzt und noch ein paar alte Kartoffeln vom letzten Jahr (geschätzt 1 Kilo) Also 6 Kilo rein und mindesten 20 Kilo raus. Die Sorte Laura brachte weniger Ertrag aber größere Kartoffeln, bei der Sorte Anabelle war es genau umgekehrt. Nächstes Jahr werden wir es mit einer frühen und eine späten Sorte versuchen.

Die Planung für die nächsten Rosen steht auch bereits, im November werden die geliefert. Bis dahin ist noch etwas zu tun.

Der alte Grill wurde abgerissen, dafür ein paar Blümchen gepflanzt.
Die Steine und den Beton haben wir für ein kleines Biotop verwendet.
Unsere Eidechsen haben jetzt auch noch Nachwuchs und sollen ein geräumiges Rückzugsgebiet haben.

Juli

Wir waren 2 Wochen im Sommerurlaub und mussten danach den Garten erst aufräumen. Unkraut überall, Ernte reif bis überreif. Süßkirschen, Sauerkirschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren.

Jetzt, Mitte Juli haben wir die Zwiebeln raus, mit der Kartoffelernte begonnen und die ersten Stangenbohnen geerntet. Da Zeugs muss auch alles verarbeitet werden, da habe ich eine ganz fleißige Freundin. Früchte putzen, Marmelade bereiten, Saft bereiten, einfrieren. Wer soll das alles essen?

Wir versuchen gerade mehr Blumen (Sommerstauden) zu pflanzen, was aber mit dem Boden gar nicht so einfach ist. nach 20 Zentimeter kommt der gewachsene Boden, in unserem Fall eine sandiger Stein: so ähnlich wie verwitterter Sandstein der ja zur Region gehört. Mit dem Spaten ist es sehr mühsam da ein 50 cm tiefes Loch zu graben. Jeder Zentimeter muss der Erde abgerungen werden. Dabei stoßen wir immer wieder auf Erdwespen und müssen abbrechen da wir sonst verstochen werden. Beide sind wir dieses Jahr schon im Garten von Wespen gestochen worden.

Juni

Der Juni wartet mit anderen Extremen. Sehr heiß, sehr vielen Gewittern, Regen, Hagel. Das macht das Gärtrnern auch nicht leichter. Die Rosen, vor allem die gefüllten Englischen mögen den Regen nicht und lassen die Blüteblätter fallen. Läuse und der Kartoffelkäfer dagegen mögen das Wetter sehr. Unsere Birnen haben alle Macken vom Hagel. Bin gespannt wann die abfallen oder faulen. Was bisher super war, war die Ausbeute an Erdbeeren. Geschätzt 5 Kilo haben wir geerntet.

Die Tomaten und Gurken im Gewächshaus wachsen auch ordentlich. Die Tomaten im Freien dagen nicht ganz so gut.
Bei den Johannisbeeren gibt es auch Probleme: Die Standortfrage müssen wir überdenken, an der selben Stelle schwächelt jetzt die zweite Pflanze.

Mai

Endlich hat es geregnet. Die kartoffeln wachsen fleißig, wir haben auch schon wieder die ersten Kartoffelkäfern.
Erdwespen haben wir dieses jahr auch, macht das Hacken etwas riskanter. Die sind schon ziemlich aufdringlich.

Außerdem haben wir Zauneidechsen im Garten gesichtet.

April

Der April war ein arbeitsreicher Monat.
Zum Einen mußten wieder Vereinsstunden geleistet werden, zum Anderen wurde der Garten natürlich auf Vordermann gebracht und vieles eingesäht.

Die Bohnen sind auch schon drin

Der Flieder blüht und die Erdbeeren blühen in voller Pracht

Kartoffeln wurden im Gewächshaus vorgekeimt und gesteckt.

Ende April keimen sie bereits.

Salat und Gemüse wurde hinter der Hütte gepflanzt

Eine Olive gepflanzt

die Blumenrabatten aufgeräumt und teilweise frisch bepflanzt

und natürlich auch das Gewürzbeet weiter verfeinert.

Im Hochbeet keimen die Frühlingszwiebeln

März

Der Garten wurde für das Bepflanzen vorbereitet
Und das Insektenhaus wurde fertiggestellt

Auch meine Rosen haben den Winter überlebt, leichte Erfrierungen an den Spitzen werden sie hoffentlich nicht weiter stören. Alle haben einen guten Blätteransatz, die ersten Läuse sind auch schon da 🙁

Ende März wird die Wasseruhr wieder eingebaut. Bis zum 22 lag Schnee, es war im März bis zu -16 Grad kalt.
Die Kartoffeln im Keller gehen zur Neige, wird aber auch Zeit, die Letzten treiben schon wieder enorm.

Alles wartet auf den Frühling. Ich vermute mal, daß wir zu Ostern richtig loslegen können.

Paprika haben wir die Ersten auf meinem verglasten Balkon gesäht.

Februar

Im Februar haben wir lediglich die Vögel gefüttert und ab und zu mal im Garten vorbeigeschaut ob noch alles in Ordnung ist.
Zum Aufbewahren von Kürbissen ist die Hütte nicht geeignet, die Kürbisse schimmeln aufgrund der hohen Feuchtigkeit.

Außerdem haben wir Mäuse im Gartenhaus, die sich an unseren Sämereien gütlich getan haben. Mit Fallen konnten wir dem Problem Herr werden.

Bei gutem Wetter haben wir die Bäume und den Wein geschnitten. Wir haben auch damit begonnen den gemauerten Grill abzubauen.

Januar

Der Garten ist in Winterruhe, die Bäume sind geschnitten. Durch das viel zu warme Wetter kommen die Blumen bereits Mitte Januar wieder raus. Wir arbeiten an unserem Insektenhaus und lernen immer mehr, das alles was man kaufen kann eigentlich eine Fehlkonstruktion und für Insekten ungeeignet ist.