2020

Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Schnee – der den Garten auch komplett weiss gemacht hat – fiel am 04.12.

 

 

November

Im November haben wir den Garten nochmals umgegraben um die Gründüngung einzuarbeiten und unsere Winterzwiebeln gesetzt. Beim Umgraben ist der Spaten gebrochen, so hart ist unser Boden 🙂

 

 

 

 

 

 

Außerdem haben wir den Winterknoblauch und eine Brombeerpflanze gepflanzt und zwei Nistkästen aus Holzbeton und einen Fledermauskasten aufgehängt.

 

 

Oktober

Im Oktober haben wir damit angefangen den alten Komposter zu leeren und die Erde daraus im Kartoffelbeet unterzubringen. Dabei durften wir dann feststellen, daß unser Vorgänger den Boden des Komposters betoniert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Hälfte der Erde haben wir jetzt verbraucht. In den nächsten Wochen muss der Rest auch noch raus, dann sehen wir ob das Teil für andere Zwecke brauchbar ist.

 

 

 

 

 

 

Danach haben wir den Garten auf den Winter vorbereitet. Ein Beet wurde bereits umgegraben und Sand eingebracht, im anderen Wintersalat und Spinat eingesät.

 

 

 

 

Alle Tomaten, Kürbisse, Maispflanzen; Möhren, Beeten usw. wurden herausgenommen und die restlichen Gemüse entsprechend verarbeitet.

 

 

Des weiteren haben wir eine Zwergmaulbeere gepflanzt und die Koniferen abgesägt. Hier will ich eine Rosenspalier anbringen und mehrere Vogelhäuser.

 

 

Unser Malabarspinat blieb mickrig, nächstes Jahr werden wir das im Gewächshaus nochmals versuchen.

Für den Winter und die Fotografie habe ich zwei Vogelfutterstationen aufgehängt. Eines davon ist nicht unbedingt für Sonnenblumenkerne geeignet, das andere dafür perfekt. Die Blaumeisen haben die Futterstationen schon angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Für das nächste Jahr haben wir zwei Vogelnistkästen aus Holzbeton beschafft.

Außerdem haben wir unsere Bäume mal gekalkt, möchte sehen, ob das gegen die Rissbildung im Stamm und gegen Ungeziefer hilft.

 

 

September

Die Kartoffelernte hat begonnen. „Blauer Schwede“ und eine weitere violette Art sieht man in unserem Boden nur sehr schlecht. Diese sind damit schlecht zu ernten und haben auch keinen sehr hohen Ertrag. Allerdings sind die Kartoffeln geschmacklich wieder mal klasse, kein Vergleich zu Kartoffeln aus dem Supermarkt.

 

 

 

 

Das Kartoffelfeld wurde gleich umgegraben und die Erde nach oben gebracht. Am unteren Hangende haben wir aktuell ein größeres Loch, das wir mit Erde aus dem alten Komposter füllen.

 

 

 

 

 

Der Komposter muss nämlich dringend überarbeitet oder abgebaut werden, Das Teil fällt auseinander. Auf dem umgegrabenen Teil haben wir als Gründüngung Senf eingesäht, ich darf das also im Winter oder Frühjahr nochmals umgraben. Wobei der Boden damit deutlich verbessert wird und wir auch die Wühlmäuse stören.

 

Die Rosen blühen immer noch, wenn dieses Jahr auch nicht so üppig. Es war halt schon extrem trocken. Den Rasen haben wir nur 3 oder 4 mal im gesamten Jahr gemäht!

 

Tomaten haben wir auch noch, die Tomate Ochsenherz ist extrem lecker! Die schwarzen Tomaten sind noch nicht mal richtig reif – und das Ende September.

 

 

 

 

 

 

 

Birnenernte: Der Ertrag ist noch nicht gerade riesig, allerdings sind sie sehr lecker.

Unsere neue Deko: Die Toilettenschüssel wird noch bepflanzt, auf den Stuhl wollen wir eine Puppe oder ähnliches setzen.

 

August

Im August waren wir etwas weniger im Garten. Ausser giessen, giessen und nochmals giessen gab es nicht so viel zu tun. Der Rasen musste nicht gemaeht werden, es war so heiss, dass das Gras nicht gewachsen ist.

Das Unkraut hat sich vermehrt, das hat meine Partnerin in einem heroischen Anfall entfernt.

Ansonsten waren noch Bohnen zu ernten, natürlich Tomaten, Gurken, Paprika, Pepperoni und Rote und gelbe Beete.

 

 

 

 

 

Diese Jahr hat zum ersten mal auch die Artischocke geblüht. Wir haben sie erst mal in Ruhe gelassen, dass sie grösser wird.

 

Die Rosen haben nicht sehr üppig geblüht, trotz wässern jeden zweiten Tag. Ende August war bereits das gesamte Kartoffelkraut braun und vertrocknet. Wir werden die Kartoffeln schnellstens aus dem Boden nehmen.

 

Juli

Der Juli war alles in allem viel zu trocken. Ende Juli mussten wir jeden zweiten Tag circa 1000 liter Wasser gießen, selbst die Rosen kämpfen mit der Trockenheit. Die Blumen in den Rabatten sind fast alle vertrocknet. Dabei ist es auch noch über 30 Grad heiß, Spitze lag bisher bei 36 Grad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben Anfang Juli unsere Winterzwiebeln herausgenommen, da die – bedingt durch den nassen Juni – auf dem Feld verfaulten. Danach ging die Ernte los: Salat, Stachelbeeren, Sauerkirschen, Johannisbeeren, Gurken, Zuchini und vor allem Tomaten. Berge von Tomaten 🙂

 

Juni

Juni ist auch Erdebeerzeit

 

 

 

 

 

Wir haben die Kartoffeln mit Hornspänen gedüngt, der Rasen und Kompost mit Urgesteinsmehl verbessert. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Ausserdem haben wir wieder eine Fülle an Wühlmäusen, die unsere Erbsen und anderes Gemüse abfressen.

Die Pfingstrosen blühen, die Rosen blühen, absoluter Vollfrühling oder Frühsommer. Die Hochzeit der Pflanzen, alles grünt, das Unkraut sprießt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer Woche Urlaub hat meine Partnerinn das Unkrauf beseitigt un dem Garten wieder ein gepflegtes Äußeres verpasst. Tomaten, Bohnen, Malabarspinat, Gurken usw. alles drin. Knoblauch und Zwiebeln fasst erntereif.

 

Die Tomaten blühen im Gewächshaus.

 

 

 

 

 

Im Freiland sind sie noch nicht ganz so weit.

 

 

 

 

 

Die Katoffeln stehen nach dem Frostschaden vom Mai wieder satt da:

 

 

 

 

 

Die Gurke erfreut durch grafische Formen

 

Mai

Der Mai war unglaublich heiß und trocken, mit viel gießen ist es uns gelungen, das meißte am Leben zu erhalten.

Anfang Mai wurde das Gewächshaus mit Tomaten und Paprika bepflanzt, die Bohnen und der Mais in die Erde gebracht.

 

 

 

 

 

Wir haben ein Amselnest mit Jungvögeln im Garten

 

 

 

 

 

 

Die Rosen wurden gedüngt, nachdem es am ersten Maiwochenende endlich ein bischen geregnet hat.

April

Und auch der Apfel hat Ende April geblüht.

 

 

 

Frohe Ostern allen Besuchern!

Die vorgekeimten Kartoffeln wurden am Osterwochenende in die Erde gebracht. Außerdem Moehren ins Freiland gesaet und Mangold. Die Erdbeerbeete geputzt und Unkraut gejaetet.

 

 

 

 

 

 

Es ist schon wieder zu warm und trocken im April, für die frischen Pflanzen muss bereits gegossen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Die Tulpen blühen, die Kirschen, die Osterglocken und auch die Birne hat die Blüten schon geöffnet. Lediglich der Apfel läßt sich noch Zeit.

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Zauneidechsen sind auch schon aktiv.

März

Ein kleines Stück Garten wurde noch umgegraben und wir haben angefangen das Unkraut zu jäten.

Das Spalier wurde fertiggestellt und mit Draht bespannt.

Außerdem haben wir unsere ersten Veredelungsversuche unternommen.

Im März wurden die Rosen geschnitten und auf das Frühjahr vorbereitet.

Februar

Im Februar konte im Garten nicht sehr viel getan werden, es war deutlich zu nass. Kalt war es nicht, Schnee gab es keinen. Wir haben Mitte Februar die Tafeltraube eingepflanzt und ein Spalier gebaut.

Außerdem wurden die Kirschbäume und Beeren-Sträucher geschnitten.


Ende Februar wurden auch die Tomaten und Paprika auf meinem Balkon ausgesät.

Januar

Aktuell ist im Garten nicht viel zu tun, wir beschäftigen uns daher mit der Fotografie der Gartenvögel.

Bedingt durch die hohen Temperaturen und den fehlenden Schnee haben wir noch frischen Salat im Garten – auch ganz nett.

Die Reben und der Birnbaum sind geschnitten, Sämereien im Katalog herausgesucht und bei Hof Jeebel bestellt. Außerdem haben wir eine Tafeltraube und blaue Kartoffeln bestellt. Unsere eigenen Trauben schmecken schrecklich – nur unser Nachbar verwendet die zum Wein herstellen.

Ein fohes neues Jahr 2020 allen Besuchern!